09181 255-2600
Menü

Neue Partnerschaftsprodukte aus Drakenstein

Exklusiv im Eine Welt Laden erhältlich

Partnerschaftsprodukte aus Fairem Handel: Seifen, Badezusätze und Duftöle mit natürlichen Inhaltsstoffen sind jetzt im Eine Welt Laden Neumarkt erhältlich (Foto: Ruth Dorner).

Partnerschaftsprodukte aus Fairem Handel: Seifen, Badezusätze und Duftöle mit natürlichen Inhaltsstoffen sind jetzt im Eine Welt Laden Neumarkt erhältlich (Foto: Ruth Dorner).

Die neuen „Partnerschaftsprodukte“ aus dem Bereich der Körperpflege stammen von einem Unternehmen aus Neumarkts Projektpartnerstadt Drakenstein in Südafrika. Dieses ist sowohl von der World Fairtrade Organization als auch von der Organisation Beauty Without Cruelty zertifiziert! Ausgewählte Produkte wie Seifen, Badezusätze und Duftöle mit natürlichen Inhaltsstoffen werden nun erstmalig in Deutschland exklusiv im Eine Welt Laden in Neumarkt angeboten.

Dies ist möglich geworden, weil zwischen der Drakenstein Municipality, in dem sich der Sitz des Unternehmens befindet, und der Stadt Neumarkt seit rund acht Jahren eine Nachhaltigkeitspartnerschaft besteht. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde das Thema „Fairer Handel“ von Anfang an in den Fokus gerückt. Neumarkt und Drakenstein haben es sich zum Ziel gesetzt, „Partnerschaftsprodukte“ aus Fairem Handel von Südafrika nach Neumarkt zu bringen. Erstes Partnerschaftsprodukt war bereits ein fair gehandelter Wein aus der Weinregion im Westkap, der nach wie vor auch im Eine Welt Laden erhältlich ist.

Drakenstein ist 2021 zudem zur ersten Fair Trade City in Südafrika gekürt worden. In diesem Rahmen sollen Arbeitsplätze geschaffen, lokale kleine Unternehmen gefördert und damit die Lebenssituation der Menschen in Drakenstein verbessert werden. Die Stadt Neumarkt ist seit 2009 Fairtrade Stadt und war von 2019 bis 2021 Hauptstadt des Fairen Handels. Der Eine Welt Laden Neumarkt ist einer der wichtigsten Kooperationspartner der Stadt Neumarkt in diesem Prozess und fördert mit dem Verkauf fair gehandelter Produkte das Bewusstsein für den Fairen Handel. Der Erlös fließt in die ehrenamtlich organisierte Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ein.
 

von Ralf Mützel

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:00 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

Das Bürgerhaus
wird gefördert durch:

Logo Neumarkt

Das Bürgerhaus ist
ausgezeichnet im
Rahmen von: