09181 255-2600
Menü

Saatgut-Flohmarkt war ein voller Erfolg

Foto: Cora Leroy

Foto: Cora Leroy

Es war das erklärte Ziel des Saatgut-Flohmarktes, den Hobbygärtner:innen der Region erstmalig in größerem Umfang seltene, samenfeste und außergewöhnliche Saaten anzubieten.

Um die 800 Besucher strömten an den meterlangen Sortimenten der Anbieter vorbei und versorgten sich mit heimischen, aber auch exotischen Knoblauchknollen und mit Saatgut für Bohnen, Tomaten, Paprika und vielen weiteren Nutz- und Zierpflanzen. Aber nicht nur aus dem Landkreis Neumarkt kamen die Besucher, sondern auch aus dem benachbarten fränkischen Raum und sogar aus dem oberbayrischen Beilngries.

Sinnvoll ergänzt wurde das Angebot durch Informationen rund um Biodiversität, zu welchem die solidarische Landwirtschaft Dollinger, der BUND Naturschutz, der Verein für Gartenbau und Landespflege, der Landesbund für Vogel- und Naturschutz und der Imker-Kreisverband beitrugen. Ein klimagerechter Garten bedarf schließlich einer Vielfalt an Insekten und Vögeln, die oft in der Rolle als Nützlinge das biologische Gleichgewicht herstellen.

Am Tisch des Bloggers von „Ich-bin-dann-mal-im-Garten" konnte man sich erklären lassen, wie die Evolution für diese Vielfalt funktioniert. Und ein weiterer Aussteller direkt daneben zeigte eine selbstgebaute Apparatur zur Saatgutreinigung. Auch der Tauschtisch war rege frequentiert und "platzte" am Ende des Tages fast aus allen Nähten.

Das Organisations-Team um Cora Leroy und den Verein fairKulturCafé e.V. möchte daher beim nächsten Mal sowohl Ausstellern, als auch Besuchern mehr Platz einräumen. Denn, dass es einen zweiten Saatgut-Flohmarkt geben soll, wurde von allen Seiten gewünscht. Man darf sich also auch für 2024 auf neue Vorträge, ein interessantes Begleitprogramm und jede Menge Saatgut freuen.

von Herbert Meier

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: