09181 255-2600
Menü

Fairtrade-Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Neumarkt war 2009 die erste Fairtrade-Stadt in Bayern. Inzwischen ist die Auszeichnung bereits zweimal verlängert worden.© Stadt Neumarkt i.d.OPf.Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. wurde 2009 als 1. Fair Trade Stadt in Bayern ausgezeichnet. Voraussetzung hierfür war ein vorausgehender Stadtratsbeschluss. Eine Fairtrade Stadt muss insgesamt 5 Kriterien erfüllen, um den Titel tragen zu dürfen. Die Erfüllung dieser Kriterien wird regelmäßig überprüft.Die Auszeichnung für Neumarkt wurde bereits dreimal erneuert. Zudem konnte die Stadt Neumarkt i.d.OPf. bereits fünf mal unter die TOP 5 beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels" kommen! Im Jahr 2019 hat Neumarkt sogar den 1. Platz als Hauptstadt des Fairen Handels erreichen können!

Was ist eine Fairtrade-Stadt?

Alltägliche Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade oder Bananen können bei uns in Deutschland nicht hergestellt werden. Der Faire Handel sorgt dafür, dass die Produzenten in den Entwicklungsländern faire, d.h. über dem Weltmarktniveau liegende Preise erhalten und damit den Lebensunterhalt ihrer Familien sichern können. In einer Fairtrade Stadt wie Neumarkt i.d.OPf. hat die Bewusstseinsbildung und die Unterstützung des Fairen Handels einen hohen Stellenwert. Es geht darum Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zu einer gerechten Welt zu leisten.

Was passiert in einer Fairtrade-Stadt?

Grundsätzlich gibt es in einer Fairtrade-Stadt viele Akteure, die mit eigenen Projekten, insbesondere zur Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit den Fairen Handel voran bringen. Es gibt zudem Geschäfte und Cafés, die Fairtrade Produkte anbieten. Hervorzuheben ist in Neumarkt insbesondere der Eine Welt Laden, der beides macht: Bildungsarbeit und Verkauf von hochwertigen Fairtrade Produkten.

Über die Einzelaktionen hinaus trifft sich regelmäßig eine Steuerungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik, der Verwaltung, des Schulbereichs, des Vereinswesens sowie des Einzelhandels, um gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen.

Was gibt es in Neumarkt Besonderes?

Die Stadt hat mittlerweile fünf Fairtrade Schulen. Die 1. Kita, die als Eine Welt Kita in Neumarkt ausgezeichnet wurde, ist das Storchennest. Der Eine Welt Laden betreibt die "Eine Welt Station" mit vielen plakativen spannenden Lernstationen, die man sich ausleihen oder auch kaufen kann. Zudem kann dort auch das "faire Café.Mobil" ausgeliehen werden.

Bürgerhaus Neumarkt
Amt für Jugend, Bildung und Soziales
Fischergasse 1, Rathaus IV
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kontakt
Tel. 09181 255–2600
Fax 09181 255–2619
E-Mail buergerhaus@neumarkt.de

Bürozeiten
Montag-Freitag: 09:00–12:30 Uhr
Dienstag: 14:00–16:00 Uhr (nur Bürgerzentrum)
Donnerstag: 14:00–18:00 Uhr

gefördert durch:

Logo Neumarkt

ausgezeichnet im
Rahmen von: